Über mich

Meine Mode folgt dem Vorbild der 1930er bis 60er Jahre. Manche meiner Stücke sind geradezu Reproduktionen alter Modelle, die ich in Form von Schnitten oder Photos finde. Andere sind Neuinterpretationen von emblematischen Trends dieser Jahrzehnte. Was sie alle gemein haben, ist, dass sie mit grösster Sorgfalt, Liebe zum Detail und unter Anwendung traditioneller Nähtechniken in meinem Atelier in Südfrankreich hergestellt werden. Ich wähle ausschliesslich qualitativ hochwertige Stoffe aus, die sich angenehm anfühlen, komfortabel und langlebig sind.

Schon sehr früh entstand meine Faszination für den unverwechselbaren Stil dieser Epoche, die so fabelhaft von Schauspielerinnen wie Audrey Hepburn, Sophia Loren oder Elisabeth Taylor verkörpert wurde: Eine Art, sich zu kleiden, die selbstbewusste Weiblichkeit und ungekünstelte Eleganz vereint. Aber es nicht nur der Stil der mich begeistert, sondern auch die schneiderische Ausführung der Kleidung, die soviel handwerkliche Kompetenz, Leidenschaft und Geduld erfordert.

Als ich vor gut zwanzig Jahren nach Berlin zog, war es noch nicht besonders schwierig, gut erhaltene Kleidungsstücke aus den 50ern oder 60ern zu finden. Aber da Stoffe leider nicht ewig halten, sondern irgendwann mürbe werden, ihre Farben ausbleichen, wurden solche Trouvaillen immer seltener. Daher entschied ich mich eines Tages, die Art von Kleidung, die auf Flohmärkten und in Second-Hand-Shops Mangelware geworden war, selber herzustellen. So begann ich, inzwischen in Frankreich lebend eine Schneiderlehre, während derer ich mich insbesondere auf traditionelle Schneidertechniken der Haute Couture und die Adaption alter Schnittmuster konzentrierte.

Meine Interpretation der midcentury Mode ist nicht einzig Ausdruck einer Vintage-Nostalgie sondern zeichnet sich vielmehr durch Subtilität und Vielseitigkeit aus. Es geht mir vor allem darum, die heutige Auswahl der Möglichkeiten, sich zu kleiden um die zeitliche Dimension zu erweitern, d.h. einen für eine bestimmte Epoche charakteristischen Stil anzubieten, der ohne Weiteres in den heutigen Alltag integriert werden kann. Meine Mode ist eindeutig retro, ist aber gleichzeitig angenehm und zu jeder Art von Anlass zu tragen.